Der Frühling bringt Nachwuchs im Alpenzoo

Im Alpenzoo kann man momentan schon so einige Jungtiere sehen. Angefangen mit kleinen Lämmchen bis hin zum Kolbenenten Nachwuchs. Mittlerweile hopst auch schon ein Gämsen Junges durch das Gehege.

 

Die Tragzeit der Gämsen beträgt sechs Monate. Im Mai oder Anfang Juni wirft die Mutter dann ein, selten zwei oder drei Junge, die bald der Mutter folgen und drei Monate gesäugt werden. Die Geißen werden nach zwei Jahren geschlechtsreif. Im dritten Jahr ist das Junge ausgewachsen. Die Gamsböcke erreichen ein Alter von 15 Jahren, die Weibchen werden bis zu 20 Jahre alt.

 

„Wir freuen uns alle riesig im Alpenzoo über den Nachwuchs. Es macht Spaß den jungen Tieren beim Erkunden ihres Zuhauses zuzuschauen und wir hoffen, bald noch mehr Tiernachwuchs in unseren Gehegen zu sehen“, freut sich Zoodirektor Dr. André Stadler. (Bildquelle Fritz Schmidt)

Mehr Neuigkeiten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *