Fuchs- und Dachsanlage im Alpenzoo feierlich eröffnet

Am gestrigen Donnerstag wurde die neue Fuchs- und Dachsanlage „Untertierisch“ feierlich eröffnet. Nach 16 Monaten Bauzeit wurde bei bestem Wetter und 128 Gästen die Anlage seiner Nutzung übergeben. Die neuen Tierarten Fuchs und Dachs können sowohl in der Schlafbox als auch in den Außenanlagen beobachtet werden. Weiters wird das didaktische Konzept durch eine Regenwurmwühlkiste ergänzt. Die beiden heimlichen Stars sind aber zum einen die Kurzohrmaus und der Alpenflugsaurier. Damit zeigt der Alpenzoo nun erstmalig einen Dinosaurier. Dieser wurde bei Bauarbeiten in Seefeld freigelegt und der Alpenzoo hat diesen nun nachbauen lassen. Auch das Gebäude selbst ist ein echter Hingucker geworden. Der zum Inntal hin offene Bau entführt die Besucher unter die Erde und zeigt die entsprechende Tierwelt, bis man dann schließlich auf der Grasnarbe angekommen ist und sowohl den Blick in die Außenanlagen und ins Inntal genießen kann.

 

„Dass wir nun die Anlage eröffnen konnten, macht mich unglaublich stolz. Dachs und Fuchs wollten wir schon lange zeigen und zusätzlich kann unser Artenschutzprojekt für die Kurzohrmaus nun endlich den Besuchern adäquat präsentiert werden. Und Jurassic Park im Alpenzoo als Ergänzung rundet dieses Projekt ab“ schwärmt Alpenzoodirektor Dr. André Stadler.

Mehr Neuigkeiten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *